Interessantes Direkt

Freitag, 16. November 2018

Wordclock 2.0: Aufbau & Start

Eine weiter entwickelte Wordclock.
hat Vorteile aber auch Nachteile, je nachdem, welche Mittel (zur Herstellung) zur Verfügung stehen...

Vorteile:

  • Pro Zeile nur noch ein LED Strand mit 30 LEDs/M, dadurch deutlich (!) weniger Lötaufwand
  • Ein Lichtgitter mit dem Lasercutter ausgeschnitten führt zu weit weniger Bastelaufwand 
  • Durch das Lichtgitter ist jede LED einzeln "nutzbar", also sind zB große Zahlen denkbar usw
  • Die Wordclock ist flacher, nur etwa 3cm dick, dadurch wirkt sie eleganter
  • Grundform ist einfacher im Aufbau, weil die Platte unten ist.
  • Zusammenbau ist schneller

Nachteile:
  • Für das Lichtgitter ist ein Lasercutter sehr zu empfehlen, es geht natürlich auch immer mit basteln, aber das ist ziemlich nervig schätze ich...
  • Die "alte" Platine passt nicht mehr, eine neue, weniger breite, musste her-
  • Der Karton mit den geschnittenen Wörtern ist durch die vergrößerte Fläche nicht mehr bei Formulor.de bestellbar; entweder es steht ein Besuch beim örtlichen Fablab an, oder ihr braucht einen Lasercutter (Braucht man immer ;) )
  • Die von mir vorgeschlagene Breite von 3cm für den Kasten kann man nicht bei expresszuschnitt.de bestellen, sondern hier muss man selber Hand anlegen...

Also wollen wir starten...

Die Uhr hat Außenmaße von 41,6cm x 41,6cm. Damit überschreitet der Fotokarton die Maße von Formulor und von mir bekannten Servicefirmen.

Die MDF Platten sind alle 8mm stark. bestellt habe ich 6cm Breite Platten und habe sie dann geteilt; das geht sicherlich auch noch eleganter, aber für mich wars auch ein Test ;)
Die einzusetzenden LED Streifen sind die mit 30 LEDs/m, die haben einen Abstand von LED-Mitte zu LED-Mitte von 3,33cm.

Um den Kasten zu bauen, würde ich euch diese Eckenspanner empfehlen, weil man damit wirklich gut den Aufbau hin bekommt!

Als nächstes klebt man die LED Streifen (jeweils 11 LEDs in Reihe) auf die Rückplatte. Aber wohin genau? Dafür habe ich jetzt das erste Mal meinen Lasercutter eingesetzt. In folgender Inkscape datei ist die Vorlage für Wordclock Front drin ("Wordclock groß Awery NICHT Formulor Innenraum"), allerdings so angepasst, das es genau in die Ecken ausgerichtet werden kann. Brennt der Laser jetzt in die Rückplatte, kann man bequem die LED-Streifen einkleben.
Oder man muss die Lage der Streifen ausmessen- geht auch, ist aber nicht so cool ;)

Es findet sich auch ein Abschnitt in der Dropbox, die ich mit den Dateien für diese Wordclock füllen werde.

Dinge die man braucht:

Die Links sind Amazon Affiliate Links, mit denen ich einen kleinen Prozentsatz als Provison von Amazon erhalte. Dadurch verteuert sich für euch nichts. Danke für eure Unterstützung!

Eckenspanner 30 LEDs/m Streifen


Weiter zu Teil 2 der Anleitung zum Bau der Wordclock 2.0.

Übersicht über die fertigen Anleitungen:

1 Kommentar:

  1. Hey Arne,
    super Anleitung und vielen Dank fürs Teilen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Größen der Schnittmuster für den Karton mit den Wörtern immer noch die Größe der ersten Version der Wordclock haben in der Dropbox. Wäre es möglich die größeren Versionen der svg-files hochzuladen?

    AntwortenLöschen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...