Interessantes Direkt

Freitag, 14. Juni 2019

Eggbot, Spherebot, Eggduino...Ostereierbemalmaschine - Die Software

Und wieder viel zu spät...

Grundsätzlich benutzen alle eine Version von "Evil Mad Scientist" zur Ansteuerung und eine angepasste Version von Inkscape um die Bilder auf das Ei zu bekommen.
Dazu muss erst die Firmware auf dem Arduino aufgespielt werden und der Arduino wird dann von Inkscape angesteuert.

Voraussetzung für ein zufriedenstellendes Ergebnis ist, das das Ei fest in der Halterung sitzt!

Okay, ich will nicht die komplette Beschreibung wiederholen, deswegen hier die entsprechenden Links wo die zu finden sind zusammen mit der Erklärung:

Arduino IDE
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
und eine genaue Beschreibung dazu:

Hier gibt es eine Version von Inkscape bei der schon alle Plugins fertig drin sind:


Probleme mit der Verbindung?
https://github.com/cocktailyogi/EggDuino/issues/3

Noch ein Thread mit Verbindungshilfen:
https://www.cnc-aus-holz.at/index.php?thread/650-eggbot-bau-fehler-unable-to-find-an-eggbot-on-any-serial-port-%E2%80%8B/

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das aus nicht ersichtlichen Gründen manchmal die Verbindung nicht erfolgt oder Inkscape ganz den Dienst versagt. 
Bei mir hat ein Neustart geholfen und ich habe "beide" Versionen von Inkscape im Einsatz (die selbst erstellte und die fertige).

Schreibt mir gerne welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt!

7 Kommentare:

  1. Hallo Arne, herzlichen Dank, alles klappt hervorragend auf Anhieb. Nur die Feinjustierung des Servos hat etwas Mühe gemacht. Vielleicht kannst du dazu auch ein paar Tipps geben.

    So über den Bereich Ausgangsstellung des Servos, des Stifts, Einstellungen etc.

    AntwortenLöschen
  2. Arduino: 1.8.10 (Windows 7), Board: "Arduino Uno"

    C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\ccDmKLCR.ltrans0.ltrans.o: In function `setup':

    D:\ender 3\eier maler\EggDuino-master\EggDuino-master\EggDuino/EggDuino.ino:128: undefined reference to `makeComInterface()'

    D:\ender 3\eier maler\EggDuino-master\EggDuino-master\EggDuino/EggDuino.ino:129: undefined reference to `initHardware()'

    C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\ccDmKLCR.ltrans0.ltrans.o: In function `loop':

    D:\ender 3\eier maler\EggDuino-master\EggDuino-master\EggDuino/EggDuino.ino:133: undefined reference to `moveOneStep()'

    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

    exit status 1
    Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Uno.
    Was mach ich falsch

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich bekomme das Teil nicht zum Laufen. Ich habe die selbe Hardware wie Du. Kann man den Arduino irgendwie von außen ansteuern (ohne Inkscape)? Ich bekomme keine Verbindung von Inkscape aus (cannot find any eggbot oder so) obwohl ich alle im Netz verfügbaren Inkscape-Tricks getestet habe. Ich würde gerne erstmal testen, ob der Arduino an sich funktioniert. Kannst Du evtl. Deine Pinbelegung für die Firmware posten?

    AntwortenLöschen
  4. Inzwischen bekomme ich die Firmware angesteuert (In der Arduino IDE cr und LF aktivieren und kann Motoren an- und ausschalten. Aber wenn ich in Inkscaope mit den Extensions 2.8.1 arbeite, erfolgt auf "Anwenden" Null Reaktion. Welche Version der Extension hast Du benutzt?

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt unterschiedliche Versionsstände der Firmware.
    Versuch es mal mit
    https://github.com/plex3r/EggDuino
    https://github.com/plex3r/plotink/tree/master/libraries

    Es gab laut Doku diesen Bug innerhalb der Firmware (cr und lf), welcher in der oben genannter Firmware behoben ist.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe es gestern noch zum Laufen bekommen. Das Geheimnis ist, dass Firmware und Extensions zusammenpassen müssen und wir eine Firmware für den Arduino (nicht das Eiboard) benötigen. Zur Plex3r- Firmware passen die Extensions 2.50, die auf der Inkscape-Seite zum Download stehen. Dann müssen noch (anders als in Plex3rs Anleitung) noch in der eggbot.py die berühmten 5 Zeilen 1356-1360 auskommentiert werden, dann läuft das Ganze.

    AntwortenLöschen
  7. Reinhard Schlesinger24. Juli 2020 um 10:00

    "Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das aus nicht ersichtlichen Gründen manchmal die Verbindung nicht erfolgt... ".
    War bei mir auch der Fall. Plötzlich ging nichts mehr. Geholfen hat die Neuinstallation der beiden Treiber.
    Konfiguration siehe Kommentar:
    https://www.engineeringspot.de/2020/05/eggbot-mit-arduino-steuerung/

    AntwortenLöschen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...