Interessantes Direkt

Samstag, 13. Januar 2018

Runde LED Uhr aus 60iger LED Ring

Eine runde LED Uhr ist vielleicht nicht ganz so "neu" wie die Wordclock, aber gut zum verschenken geeignet oder für eine Wand die einen Blickfang braucht.

 Rot ist die Stunde, Grün die Minute und weiß der Sekundenzeiger.

Ursprünglich (die Idee habe ich von hier) war die Uhr mit einer Wemos D1 über Wifi verbunden. Fand ich jetzt aber nicht sooo praktisch, weil ich nur eine Uhr anzeigen lassen will und ich es so einfacher finde. Aber das könnt ihr ja noch anders sehen.


Materialien:
  • 60iger LED Ring (siehe unten)
  • Arduino nano
  • RTC3231
  • MDF Platte als Träger für den LED Ring
  • Plexiglasscheibe
  • schwarzer Lack


Man bekommt unterschiedliche LED Ringe, messt also euren nach, damit ihr die richtigen Abmessungen für die Platten kauft.



Die MDF Platte (rund etwa 2 cm breiter als der LED Ring, 8mm dick,  zugeschnitten bei expresszuschnitt.de) bekommt an der Stelle wo die Anschlüsse (Vin, GND und Data in) des LED Ringes sind, eine Aussparung von etwa 1 x 1 cm, damit die Kabel auf die Rückseite kommen.

Aussparung für die Kabel

LED Ring mit Heißkleber fixiert

Dann brauchen wir 3 Abstandhalter, die (aber das ist eurem Geschmack vorbehalten) nicht sehr viel höher sein sollten als der LED Ring.

Ich habe folgende Plexiglasscheibe von expresszuschnitt.de bezogen:

  • 3mm PLEXIGLAS® Zuschnitt nach Maß weiß opal lichtdurchlässig 30%

Die Scheibe habe ich 3 cm größer gemacht als die MDF Platte (und mit einem Loch, damit die nicht so wuchtig wirkt und der schwarze Lack einen schönen Kontrast bildet), aber das ist natürlich auch nur ein Vorschlag. Wie ihr seht habe ich die Platte mit Klavierlack gestrichen. Macht immer was her-

Je nachdem welche Abstandhalter ihr nehmt, müsst ihr einen anderen Kleber verwenden, ich habe der Einfachheit halber wieder Heißkleber mit Plastikabstandhaltern verwendet.

-----------------------------------------------
Version 1: Arduino mit RTC (veraltet)

Auf der Rückseite bringen wir den Arduino nano und die RTC an. Hier ergibt sich ein schöner Synergie effekt, da die Platine von der Wordclock super zu verwenden ist.

Gleiches Prinzip, da es sich ja auch um eine Uhr dreht...
Die RTC (schaut bitte in der Anleitung zur Wordclock wie mit der RTC zu verfahren ist!) wird mit einem Script dazu gebracht die Uhrzeit zu speichern und der 2. sketch ist die eigentliche Uhr die dann auf die RTC zugreift und die Uhrzeit darstellt.

Die Uhr kann rechts oder linksherum laufen, das ist eine kleine Einstellung im sketch.

In der Dropbox befinden sich folgende Dateien:

  1. Ein sketch zum Einstellen der Uhrzeit der RTC (irgendwie ist mir der andere "abhanden gekommen") deshalb jetzt so
  2. Der eigentlich sketch für die Anzeige der Uhr

-------------------------------------------------------------------------
Version 2: Wemos D1, Uhrzeit über WLAN

Noch viel einfacher als die Uhrzeit über die RTC einzuspielen ist es natürlich, die Uhrzeit über WLAN updaten zu lassen.
Dazu benötigen wir auch nur einen Wemos D1.
Die Stromversorgung erfolgt über den Mini USB Port des Wemos D1. Der Anschluss der LEDs über einen 470 Ohm Widerstand an D6.

Dazu befindet sich in der Dropbox ein angepasster Sketch. Der Sketch heisst wirklich nur "1"...

Wenn ihr den Wemos dann startet, läuft im Hintergrund ein ACCess Point. Auf den müsst ihr euch mit dem password einloggen und eure SSID eingeben und das Passwort für euer WLAN. Danach startet der Wemos neu, logt sich in euer WLAN an und holt sich die Zeit und sollte die dann anzeigen.

Viel simpler...


Da es ja nur 3 LEDs sind, die angesteuert werden müssen zur gleichen Zeit, ist die Stromversorgung über den Arduino nano völlig ausreichend. Ihr schraubt die Platine hinten an die MDF Platte und nehmt ein USB Kabel für die Stromversorgung. Und fertig 😊.

Dinge die man braucht:

Die Links sind Amazon Affiliate Links, mit denen ich einen kleinen Prozentsatz als Provison von Amazon erhalte. Dadurch verteuert sich für euch nichts. Danke für eure Unterstützung!
;
Arduino nano 60er LED Ring
schwarzer Lack RTC DS3231


Übersicht über die fertigen Anleitungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...