Interessantes Direkt

Freitag, 16. November 2018

Wordclock 2.0: LED-Verkabelung und Lichtgitter

Zwischenstand:

Die Uhr wird nach diesem Teil so aussehen:


Um Kabel "zu sparen" hat sich die Anordnung der Data chain geändert. Die Verkabelung ist jetzt wie folgt:
Bei >0< ist der Start, also hier wird die Verbindung an den Arduino gelötet, ebenso wie die Vin und GND Verbindung. Ich habe an 2 Stellen Vin und GND angelötet, einfach aus Gefühl, damit die Leitung zwischen den Streifen nicht überlastet wird-
Kann man auf der rechten Seite erkennen, wenn das oberste Bild groß ist.

Das Löten geht recht fix, wenn man sich die Streifen vorbereitet.

------------------------------------
Das Lichtgitter.
Dazu habe ich den "grid strip creator" für Inkscape genutzt, und zwar mit den folgenden Einstellungen:

In der Dropbox liegen auch die fertigen Lichtgitter files für 6mm Wellpappe! Und die sind dann auch nur dafür nutzbar! Praktischerweise ist das der Karton, der von expresszuschnitt.de benutzt wird. Gutes Zeug!

Mein Lichtgitter sieht fertig aufgebaut dann so aus:

Das sollte dann genau in den Kasten passen (es sollte oben anliegen). Den Platz unten links brauchen wir für die Platine.

Im 3. Teil der Aufbauanleitung gehts dann um die Elektronik-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...