Interessantes Direkt

Samstag, 3. Februar 2018

Eleksmaker A3 Pro: Verlängerung der Kabel

Zur Vorbereitung auf die Vergrößerung des Arbeitsbereiches, habe ich die Kabel verlängert.
Wie schon hier erwähnt, müssen die folgenden Kabel verlängert werden:

  • 3 längere Kabel von der Steuerung zu den Motoren
  • 1 längeres Kabel von der Steuerung zum Laser

Ich habe keine kabel von der Stange gefunden, die passen würden, insofern  kommt man um ein wenig basteln nicht herum.

--------------------------------------------------
Kabel von Steuerung zum Motor.

Hier eine kleine Skizze, wie das Kabel aufgebaut ist:

Mit "Berge" meine ich die länglichen Strukturen zur Führung des Steckers, keine Ahnung wie die richtig heißen...

Die 6-poligen Stecker auf der Motor Seite habe ich so auch nicht gefunden, allerdings gibt es ein 4-er Pack 1m Kabel mit den schon richtigen Steckern hier
Dieses Set hat folgende Stecker:
Die weißen gehen in die Motoren und die brauchen wir auch. Die schwarzen passen nicht und müssen ersetzt werden.

Die schwarzen Stecker also mit dem Seitenschneider abklemmen, und neue 4er Stecker der Sorte "JST-XHP" "ancrimpen". Dazu brauch man zum einen die Stecker und eine entsprechende Zange.
Beides verlinke ich unten.

Mit dem neuen Kabel und dem neuen Stecker kann das alte Kabel ersetzt werden. So sieht es jetzt bei mir aus:
Das lange, bunte Kabel ist das neue...
Leider hatte ich vergessen über die entsprechende Länge Schrumpfschläuche um das Kabel zu machen, damit es schön aussieht / nicht hängen bleibt, aber das könnt ihr ja besser machen.

---------------------------------------------------
Kabel von Steuerung zum Laser

Nun ja, ich denke, jetzt habt ihr die schönen Stecker und die neue Crimpzange (und mit der muss ja auch geübt werden, weil das nicht so einfach ist am Anfang) und könnt daher dieses Kabel einfach selber machen.

Beide weiblichen Stecker sind 3er Stecker aus dem Set, das ich unten verlinke.
Schaut euch euer Kabel an, damit ihr die richtigen Kabel an die richtige Stelle bringt.

---------------------------------------------------


Dinge die man braucht:

Die Links sind Amazon Affiliate Links, mit denen ich einen kleinen Prozentsatz als Provison von Amazon erhalte. Dadurch verteuert sich für euch nichts. Danke für eure Unterstützung!

Crimpzange Stecker Kabel für Motoren
Seitenschneider  Schrumpfschläuche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...