Interessantes Direkt

Donnerstag, 1. April 2021

Filter / Rauchreinigungsanlage für den K40

 Ich war es leid, das der K40 entweder im Keller stinkt beim Schneiden oder ich den Schlauch aus der Tür legen musste. Im Winter war das zum einen ziemlich kalt und so richtig gut war das auch nicht :(

Deswegen hatte ich mich entschlossen einen Filter anzuschließen. Nun sind professionelle Filter recht teuer und so habe ich mich erinnert, das in meiner Lieblingszeitschrift "Make" vor etwa 2 Jahren ein Filter zum Selbstbau Thema war.

Den Artikel von Make gibt es hier: Make

(es sieht zwar so aus als müsste man für die Anleitung zahlen, aber wenn man auf den Kurzlink geht, dann kann man die Bauanleitung herunterladen).


Ich habe mich versucht sehr stark an die Bauanleitung zu halten, allerdings gibt es die Filter die in der Anleitung beschrieben sind so nicht mehr (oder ich habe sie nicht gefunden ;) )

Deshalb musste ich die Anleitung dann doch etwas abändern:



So sah mein Schätzchen vor dem Verschließen aus. Wie ihr sehr musste ich improvisieren ;)

Oben links sollte ein F4 Vorfilter den ganzen Bereich ausfüllen. Den habe ich nicht gefunden, also musste ich einen kleineren einbauen. Man kann erkennen, das ich (entgegen der Anleitung) den Ansaugstutzen auf die Rückseite verlegt habe.

Unten links ist ein F9 Taschenfilter. Da habe ich den bekommen, der angegeben war.

Der wichtigste Bestandteil ist der Aktivkohlefilter (unten rechts), der noch von einem weiteren Vorfilter umgeben ist.

Und da wo bei mir oben rechts das Gebläse ist (der bläst nach außen, saugt also aus dem Lasercutter an) habe ich mir den H13 Filter geschenkt. Zum einen, weil ich den auch nicht gefunden habe, zum anderen, weil ich den Sinn nicht gesehen habe in der Anordnung der Filter. 


F4 / G4 Vorfilter

Diesen hier habe ich benutzt: 


 

F9 Vorfilter

 Und das ist der Link zu dem F9 Vorfilter.


Aktivkohlefilter

Hier der Link zum Aktivkohlefilter. Passt auf den Flansch oben auf, damit die Ansaugung vom gebläse draufpasst oder wie bei mir das flexible Rohr. Evtl. braucht ihr dann einen Adapter.



Wie man sehen kann, habe ich absolut professionell das Gebläse mit dem Aktivkohlefilter verbunden. Beides über kurz Einheiten von flexiblem Schlauch an die Rückwand geführt

Dieses Gebläse setze ich erfolgreich ein. Aufgrund meines flexiblen Rohes ist es die Version mit 100mm Durchmesser. 

Damit das flexible Rohr auf den Aktivkohlefilter passte, musste ich bei mir ein Reduzierstück aufsetzen. (Durchmesser Aktivkohlefilter war nämlich 125mm und das Rohr hat 100mm)



Hier die Rückwand des Filter. rechts ist der Ansaugstutzen an dem die Verbindung zum K40 besteht, und links der Ausgang.

Hier gibt's so einen Anschlussstutzen.


Meine Meinung: Ich bin sehr (!) zufrieden. Es riecht so gut wie gar nicht mehr und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Das teuerste war das Holz, wo ich den verlinkten Lieferanten wirklich euch empfehlen kann. War alles einwandfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...