Interessantes Direkt

Freitag, 3. November 2017

Wordclock Troubleshooting

In ungeordneter Reihenfolge was Gründe für Probleme sein könnten:

1) LEDs leuchten nicht, obwohl alles richtig verkabelt ist

  • Ist alles wirklich richtig verkabelt ;)
  • Messt mal das Netzteil nach. Der Arduino ist da weniger empfindlich, aber die LEDs sollten tatsächlich 5V bekommen. Nicht viel mehr oder weniger.
2) LEDs flackern, wenn die Photodiode benutzt wird.
  • Messt mal das Netzteil nach. Bei mir flackerten die LEDs, wenn die Diode nicht die richtige Spannung bekam. Ohne Photodiode flackerten die LEDs nicht.
  • Checkt die Lötstellen am Arduino
  • Probiert eine neue Diode aus, evtl habt ihr die beim Löten beschädigt?
  • Bringt einen Kondensator an der Stromversorgung an (wird nach dem Neopixel Uberguide auch empfohlen).
3) Arduino nano startet immer wieder neu / instabiles Verhalten.
  • Mögliche Ursache: der Speicher reicht nicht aus und wird instabil
    • Zu viele LEDs (jede einzeln (!) angesteuerte LED braucht einen kleinen Teil im Flash Speicher)
    • zu komplexer Sketch
    • Arduino kaputt oder Lötstellen an den Verbindungen mangelhaft.
    • Nach Rückmeldung eines Users (danke Oliver!), ist jetzt per default der Debugmodus des DCF Empfängers aus. Dadurch könnte / sollte es stabiler laufen-
4) Alle LEDs blinken ständig und durcheinander.
  • Mögliche Ursache: GND der LEDs und des Arduino ist nicht mit V- des Netzteil verbunden oder eine Verbindung ist fehlerhaft.
    • Da gibt's nur eines: checkt alle Verbindungen und fangt vorne an.
5) Kein DCF Empfang
  • Mögliche Ursache: Nicht optimal verlötet (ist ne hakelige Sache der Empfang)
  • Probiert einen Standort am Fenster in Richtung Frankfurt aus... (Im Ernst, der Sender steht da irgendwo und versucht es mit optimalem Empfang)
  • Nach Rückmeldung einiger User (danke Mathias & Torsten für die Rückmeldung!) stören die LED doch den Empfang; Sketch kann so umgebaut werden, das Nachts die LED aus sind und der DCF Empfang möglich wird-

16 Kommentare:

  1. Hallo Arne,

    vielen Dank für die schöne Anleitung. Ich habe mit Dracarys DIY Seite begonnen und dann Deine nützlichen Erweiterungen implementiert.

    Leider gibt es bei mir zur Zeit massive Probleme und ich komme einfach nicht weiter:

    1) Der Arduino Nano startet mehrfach pro Minute neu. Das ist echt nervig, da auch die Uhrzeitsyncronisation über DCF dann niemals funktioniert. In diversen Foren habe ich gelesen, dass hierfür ein Pufferüberlauf durch die Print Ausgaben die Ursache ist. Also habe ich alle Print Ausgaben entfernt, konnte aber keine Besserung feststellen. Die Applikation "Reel Demo" (Farbspiel) läuft jedoch tadellos stundenlang auf meiner Word clock. Kann es sein, das die Speicherauslastung zu hoch ist? Nach dem Linken des Programmes kommt immer eine entsprechende Warnung und ich habe 194 LEDs verbaut.

    2) Wozu dient der Vorwiderstand in der Datenleitung zu den LED´s bzw. was passiert, wenn ich diesen weglasse. Zur Zeit betreibe ich das Gerät ohne Widerstand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Torsten,
      1) Für jede LED brauchst du einen bestimmten Speicher der zur Verfügung stehen muss. Knapp 200 LEDs sind zusammen mit dem komplexen Programm wahrscheinlich zu viel-
      Was kannst du noch versuchen:
      - Nimm mal einen anderen Arduino nano, evtl hat der einen Fehler
      - Versuch mal einen Arduino Uno, der hat einen "Tick" mehr Flash Speicher durch seine andere USB Anbindung
      - Ein Arduino Mega hat sehr (!) viel mehr Speicher- Wenn du nicht findest was aus dem Sketch raus kann, dann versuch den Weg
      - Sonst musst du leider deine LEDs reduzieren. Wenn du dich an den Plan hältst, den ich empfohlen habe, funktioniert die Wordclock auf jeden Fall

      2) Der Widerstand dient dem Schutz der (jeweils) ersten LED, damit bei einem eventuellen "Stromstoß" die LED keinen Schaden nimmt.

      Schreib doch mal, was du ausprobiert hast, und ob es geklappt hat. Viel Glück, Arne

      Löschen
    2. Mir ist gerade noch was eingefallen: Check mal die Verbindungen (5V, GND) ob die sauber sind. Evtl stört ihn da was?

      Löschen
  2. Hi Arne,
    zuerst mal vielen Dank für diese tolle Seite zur Wordclock. Anhand Deiner Anleitung habe ich als Elektronik Laie mir so eine Uhr erfolgreich gebastelt. Zu Zeit Umstellung neulich fiel mir auf, dass die Umstellung nicht funktionierte und wahrscheinlich davor auch nie richtig funktionierte hat.
    Ich habe dann mal ein Sketch ausprobiert, der nur die DCF Signal ausliest (Habe das ELV Modell) und „StandAlone“ klappte es einwandfrei und die korrekte Zeit wurde ausgeben. Egal wie die Antenne ausgerichtet war, spätestens nach 3 Minuten hatte man die korrekte Zeit.
    Mit dem „Workclock DCF“ Sketchfunktionierte aber nicht. Wenn ich die LEDs der Uhr mit am Strom hatte, waren die Pulse Zeiten, die vom DCF Empfänger kamen meistens viel zu kurz (< 100 ms). Ab und zu kam der Minuten Impuls aber auch viel zu häufig, so dass nie ein richtiges 59 Bit Telegramm zustande kam. Sobald ich die LEDs nicht mit in Betrieb hatte, konnte auch der Wordclock DCF Sketch die Zeit richtig empfangen. Ich habe die Schaltung exakt so wie in Deiner Anleitung aufgebaut.
    Jetzt die Frage, stören die LEDs selbst oder der erhöhte Strombedarf des Systems den Zeitsignal Empfang?
    Danke jetzt schon für jeden Tipp, Gruß Mathias

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mathias, ich habe ebenfalls vor ca. einem Jahr eine Wordclock nach Arnes Anleitung gebaut und exakt das selbe Problem wie Du gehabt. Sobald auch nur eine LED angesteuert wird, funktionierte der DCF Empfang nicht mehr. Zuerst die schlechte Nachricht: Die wirkliche Ursache habe ich nie gefunden. Die gute Nachricht: Manche Dinge kannst Du via Software "lösen". Ich habe den Sketch so angepasst, dass in der Nacht zwischen 4 Uhr und 4 Uhr 10 alle LEDs abgeschaltet werden. Diese 10 Minuten reichen aus, um einmal am Tag die Uhr zu stellen und aufgrund meines Biorhythmus stört mich die fehlende Anzeige der Uhrzeit mitten in der Nacht nicht wirklich. Seit dem habe ich immer die exakte Uhrzeit, auch nach der Zeitumstellung.

    Gruß
    Torsten

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Torsten, ja sehr gute Idee, 4:00am gucke ich selten auf die Uhr. Ich werde berichten. Gruß, MAthias

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    das ist merkwürdig- Habe das so getestet und die Uhrzeit wird, wenn ich die Uhr mit DCF "jungfräulich" starte, relativ schnell übernommen...
    Okay, tut mir leid, das es nicht geklappt hat!

    @Torsten, magst du dein Update des Sketches zur Verfügung stellen? Dann könnte ich den auch einbauen und die nächsten hätten es "besser"...

    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Arne, Torsten,

      zwischen 4:10h und 4:25h schalte ich jetzt die LEDs mit FastLED.clear() aus und rufe nur in diesem Zeitraum dcfUpdate() auf. Im übrigen Zeitraum lese ich die Zeit aus der RTC mit RTCreadTime(time). Das klappt tadellos.

      Gruß, Mathias

      Löschen
  7. Hallo,

    sehr gerne stelle ich meinen Sketch zur Verfügung. Dort sind noch weitere Änderungen mit eingeflossen, die ich noch erwähnen werde. Ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause, deshalb wird das erst morgen klappen.

    @Matthias
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Torsten & Matthias,
      ich bin gespannt! Auch auf die weiteren Änderungen!! Auch wenn es offensichtlich erscheint: das ist das Großartige wenn man anfängt und weitere machen weiter und helfen mit!! Super!
      Arne

      Löschen
    2. Hallo Arne,

      ich frage mich gerade, wie ich Dir meinen Sketch zur Verfügung stellen könnte. Das Forum bietet keine Möglichkeit, Dateien anzuhängen. Oder?

      Gruss
      Torsten

      Löschen
    3. Hallo Torsten,
      schick mir das einfach per mail: arnelange at yahoo.de.
      Viele Grüße, Arne

      Löschen
  8. Hallo Zusammen, ich verfolge eure Kommentare mit großem Interesse, auch bei mir funktioniert das DCF Modul nicht. Bin sehr gespannt auf den Sketch. Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht den Code auf einem Node MCU (Es8266) laufen zu lassen und dann NTP zu nutzen? Eventuell auch den ESP8266 nur als Modem am Arduino. LG Oliver

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Arne, leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft wie von Dir beschrieben die LED's für einige Minuten abzuschalten. Könntenst du deinen Code zur Verfügung stellen? Danke Oliver

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Oliver, die überarbeiteten Sketche in der Dropbox beinhalten die Abschaltung. Probiers mal aus- Viele Grüße, Arne

    AntwortenLöschen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...