Interessantes Direkt

Mittwoch, 16. März 2022

Cylindraw

 Ich habe mir ein neues Spielzeug "gebastelt": Cylindraw

Damit kann man runde Gläser / Becher undsoweiter beschrieben, bemalen und sogar gravieren.

Hier sind die entsprechenden Seiten und Anleitungen:


Ich möchte hier nicht die Bauanleitung wiederholen, sondern Hilfestellung geben beim Bau von Cylindraw, weil einige Dinge dabei nicht klar sind (meiner Meinung nach).

Deshalb hier (in zunächst zufälliger Reihenfolge) ein paar Tipps:
(Bilder kommen noch später dazu)
  • Auf der Seite ist bisher noch nicht die Basisplatte verlinkt, die findet sich im Discord Hilfe Kanal oder hier oder hier
  • Es werden einige M3 Schrauben benötigt, es reichen die Längen 10 und 20mm
  • mit "threaded rod" in der Anleitung ist eine M8 Gewindestange gemeint, 30 cm Länge langt
  • Die M8 glatten Führungsstangen sind 35cm lange, gibt es zB bei Amazon
  • Als Steuerung wird zwar auf das CNC Shield v4 verwiesen, allerdings scheint das nur in der 2016 version von Keyestudio zu funktionieren. Alle Versionen davor haben Fehler im Design und funktionieren nicht (!). Aber ihr könnt genauso einen Arduino Uno und das CNC Shield v3 benutzen, das funktioniert (benutze ich auch). Gibt es hier bei Amazon...
  • Als Pulleys werden 16 teeth benutzt.
  • Die STL Datei "Chuck-Longworth_Inner_1x_V2", wo der Pulley reingesteckt werden muss, war bei mir etwas zu klein (mag auch am 3D Drucker liegen natürlich); eine Vergrößerung auf 105% hat schon ausgereicht
  • Der Servo ist der klassische SG90 Servo, von zB hier
  • Für die Verlängerung habe ich einfach mit F-F und M-F Verlängerungen gearbeitet und die mit Tesa befestigt ;) 
  • Die "Shoulder Bolts" haben mich etwas Nerven gekostet... Also, ihr braucht diese:
    • 2x M5 Gewinde mit M6 shaft in 60mm Länge, heißen "Ganter Norm® - 7379-6-M5-60 Passschrauben" und gibt es zB bei Amazon oder bei Toolineo.de
    • 1x M6 Gewinde mit M8 shaft in 50 mm Länge, heißen "Ganter Norm® - 7379-8-M6-50 Passschrauben" und gibt es bei Amazon oder bei toolineo.de
    • 2xM6 Gewinde mit M8 shaft in 40 mm Länge, heißen "Ganter Norm® - 7379-8-M6-40 Passschrauben" und gibt es bei Amazon oder bei toolineo.de
    • die beiden letzteren sind vermutlich etwas zu lang, aber das passt schon, besser als zu kurz ;)
  • Die M6 Linearlager (die M6 Passchrauben gehen hier durch) müssen die lange Version sein LM6LUU, gibt es zB bei Amazon (ihr braucht 2)
  • Die M8 Lienearlager (für die M8 Stange) müssen die kurze Version sein LM8UU, gibt es bei Amazon (ihr braucht 3)
  • Die Feder muss über die M8 Gewindestange passen, also eine entsprechende Seele haben (ich hatte noch eine halbwegs passende im Vorrat, deswegen kann ich keine empfehlen)
  • Die Schrittmotoren brauchen nicht viel Kraft, daher reichen die kleinen Versionen aus, (die größeren könnten sich gegenseitig behindern) gibt es bei Amazon

Okay, fürs erste ;)
Bilder kommen später

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...