Interessantes Direkt

Dienstag, 8. August 2017

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein.



Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von dracarys. Darauf aufbauend habe ich einige kleine und große Punkte geändert. Die größte Änderung ist der Einbau eines Zeitempfängers (DCF) von elv.

Aber genug der Vorrede, jetzt gehts los...

Die Uhr wird 38,4 cm im Quadrat groß. Die Maße kommen von dem Zuschnitt des Fotokartons. natürlich kann man die Maße alle anpassen, aber so funktionierts ganz gut ;)

Das Gehäuse besteht aus 8mm MDF mit den folgenden Zuschnitten:

2 mal: 6 cm x 38,4 cm
2 mal: 6 cm x 36,8 cm
1 mal: 36,8 cm x 36,8 cm


So soll es aufgebaut sein:

Ich empfehle euch den Zuschnitt bei expresszuschnitt.de, dort geht es schnell und bisher habe ich alles ohne Probleme erhalten. Die Verpackung finde ich übrigens ziemlich gut!

Und wie wird der Rahmen am besten verbunden? Ich schlage folgendes vor:

In die Ecken kommt jeweils ein etwa 5x5cm großer Holzklotz, der aber (und das ist jetzt wichtig!) 3 cm hoch ist. In die Enden von den Seitenteilen vorbohren und Senken (damit die Schrauben später schön aussehen).

Auf die Holzblöcke kommt dann die Platte (mit der ihr schon beim Zusammenschrauben probieren solltet, ob passt). Die Platte wird auf den Holzblöcken festgeleimt.
Dadurch haben sich 2 Bereiche ergeben:

  • hinten, wo die Holzblöcke sind und später die Elektronik hinkommt
  • vorne, wo die LEDs später hinkommen


So, es fehlen noch 2 Löcher, bevor gemalt wird.

  1. In die Mitte der oberen Abdeckung ( im hinteren Bereich) ein 5 mm Loch für die Helligkeitsabhängige Dimmung später
  2. In ein Seitenteil 1x 10mm Loch (im hinteren Bereich) für den Stromanschluss
------------------------------------------------

OK, damit hätten wir das Gehäuse, fehlt noch die vordere Abdeckung mit der eigentlichen Anzeige der Wörter.
Dazu habt ihr 2 Möglichkeiten zur Auswahl (Hier):
  1. Ihr nehmt die originale Datei (Schriftart Sans-Serif) von dracarys (leicht von mir korrigiert, da sie einen Fehler hatte) und müsst dann im Nachhinein die sog. "Punzen" wieder in die Buchstaben einkleben (zB im "B").
  2. Ihr nehmt meine Datei mit der Schriftart Awery, eine sog. Stencil Schriftart ist, was bedeutet, das es keine "Punzen" gibt.
Ich empfehle meine Datei zu nehmen, da das einkleben richtig lästig ist...
Welche Datei ihr auch nehmt, die muss mit einem Lasercutter ausgeschnitten werden (Die Maße sind 38,4 cm x 38,4 cm). Das geht entweder ganz gut bei Formulor.de oder ihr besucht euer örtliches Fab-Lab und lernt da noch was...

Als Material für die Buchstaben nehmt am besten Fotokarton, die Farbe ist eure Wahl (wobei schwarz schon geil aussieht ;)) 

Finale Abdeckung ist dann Plexiglas in den Maßen 38,4 cm x 38,4 cm (3mm stark), ebenfalls gut und günstig bei expresszuschnitt.de.

Hier gehts zum 2. Teil der Anleitung.

19 Kommentare:

  1. Hallo zusammen,

    habe ein Problem beim Hochladen der Datei "Wordclock 2 Awery.svg" auf der Seite Formulor.de.
    Hierbei erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Die Datei enthält Text, der nicht als Pfad vorliegt."

    An was könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Danke für den Hinweis. Ich hatte die Version im Fablab benutzt, und da hatte sie einwandfrei funktioniert.
    Habe in der Dropbox eine neue Version hochgeladen, die mit Formulor funktioniert.
    Viele Grüße, Arne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat einwandfrei beim Hochladen mit Formulor funktioniert.
      Vielen Dank für die schnelle Korrektur.
      Gruß Phillip

      Löschen
  4. Hallo Arne,
    wenn ich dein Bild mit den Trennern anschaue sehe ich keine Trennung zwischen „Es ist“. Müsste da nicht der Buchstabe dazwischen auch leuchten? Alle LEDs sind ja auch angesteuert.
    Gruß Uller

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Uller,
    Zwischen "Es" und "ist" befindet sich der Buchstabe "K" den ich von hinten lichtdicht abgeklebt habe. Damit brauch man da keinen Trenner, da die beiden Worte sowieso immer zusammen angesteuert werden.
    Ebenfalls abgeklebt habe ich alle Buchstabenfolgen zwischen den Zahlen die nicht gebraucht werden.
    Viele Grüße, Arne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arne,
      vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
      Dein Projekt gefällt mir sehr gut.
      Ich hab schon richtig Lust selbst was zu bauen. Leider ist mit Beruf und Familie nicht so viel Zeit...
      Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich eine fertige 16x16 LED Matrix aus China holen soll und eine 24h Version zu machen. Das löten hat mir noch nie richtig Spaß gemacht. Den Code zu erweitern traue ich mir zu. Er sieht ja recht übersichtlich aus.
      Gruß Uli

      Löschen
  6. Hallo Arne,
    du scheinst ja der einzige zu sein, dem das Projekt am Herzen liegt und auch antwortest. Also erst einmal Respekt, denn ich habe meine Uhr auch fertig und sie läuft und weiß, wie viel Zeit man einplanen muss, damit das ganze auch ordentlich aussieht. Was ist aus Deinen geplanten Verbesserungen geworden? Kommt da noch was oder ist das Projekt abgeschlossen? Der momentane Sketch mit dem DCF Modul ist schon an der Grenze des Speichers vom Nano
    Gruß Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mario,
      da läuft noch was weiter ;)
      Folgendes ist gerade in der Pipeline und wird ausprobiert:
      - ich probiere gerade eine Platine aus, damit nicht alles gelötet werden muss
      - Ich habe eine Probesketch, in dem zu jeder Stunde für 5 Minuten alles LEDs leuchten und blinken usw.
      Wenn ich sicher bin, das es funktioniert, dann stelle ich es online.
      Viele Grüße, Arne

      Löschen
    2. Hallo Arne,
      na dann vielen Dank, ich lasse mich mal überraschen
      Viele Grüße, Mario

      Löschen
  7. Hallo,

    eine wirklich Top Beschreibung für die Self-Made Word Clock. Ich will mich selbst demnächst auch dran setzen und eine selber bauen, für die Madame als Weihnachtsgeschenk ;), weil die Orginal Dinger sind einfach viel zu teuer und selbst gemacht ist immernoch am schönsten!

    Ich bin durch dracarys auf deinen Blog aufmerksam geworden und ich ehrlich zugeben muss, das deine Bauanleitung wesentlich detalliert ist und man direkt die Links zu den Produkten hat die du verwendest hast!

    Ich werde mir die nächsten Tage alle nötigen Teile bestellen und mich dann an die Arbeit machen, ich hoffe das du hier noch aktiv bist um Notfalls bei Fragen ansprechbar zu sein.

    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!
    Ich habe da eine Frage.
    Ich habe mir bereits ein Fotopapier bestellt bei Formulor.
    Ich habe die Datei Wordclock v2 Formulor genommen.
    Habe ich noch was vergessen? Die Plexiglasplatte wollte ich erst später bestellen. Wie ist das jetzt mit den Punzen?
    Bitte um Hilfe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Du hast diese Datei (Wordclock 2 Sans Serif D-korrigiert.svg) genommen, oder? Wenn ja, dann hoffe ich, das Formulor dir die sog. Punzen mitschickt. Punzen sind die Teile der Schriftart, die beim Laser rausfallen, weil sie keinen Komntakt mehr zu den "tragenden" Teilen haben. Deshalb empfehle ich ja die andere Datei ;)
      Wenn die noch in Bearbeitung bei Formulor ist, dann schreibe doch mal an Formulor, das du die Punzen mitgeschickt haben möchtest.
      Wenn du diese später hast, dann musst due diese Punzen wieder einkleben.
      Dazu am besten erst Transparentpapier hinter (!) das Fotopapier kleben, dann kannst du vorne die Punzen wieder in die Buchstaben einkleben.
      Übrigens, Plexiglas ist bei expresszuschnitt.de billiger...

      Ich hoffe, ich habe dir geholfen!?
      Arne

      Löschen
    2. Hi! Ja genau, die Sans Serif Datei habe ich genommen.
      Habe vergessen die Punzen extra zu bestellen.
      Habe jetzt noch eine Email zu Formulor geschickt.
      Die Punzen auch auf dem Fotopapier bestellen oder?

      Bin schon am überlegen ob ich nicht deine Datei nehme und diese am Fotopapier ausdrucken lasse, so würde ich mir die kleberei mit den Punzen sparen.

      Ich glaube es würde sehr cool aussehen wenn ich deine Datei lasern lasse auf einem Holzfurnier. Hast du das schon mal probiert?

      Soll die Plexiglasplatte auch Ausfräsungen haben für die Schrauben?

      Vielen dank für die schnelle Antwort vorhin.
      LG Kerstin

      Löschen
    3. Hallo Kerstin,
      ich habe mir die Buchstaben aus einer schwarzen Plexiglas Platte lasern lassen. Allerdings sieht das meiner meinung nach nicht halb so gut aus, wie man denkt...
      Das Problem bei Plexiglas (oder auch Holz) ist, das die viel dicker sind als Karton, damit auch die Sicht von der Seite (oder oben / unten) eingeschränkt ist.

      Mit der Plexiglas Platte mache ich es immer so, das ich den Karton drauf lege, die Bohrungen auf der Plexiglas Platte markiere und dann mit einem Metallbohrer selber bohre.
      Das bei Formulor zu bestellen war mir zu teuer...
      Viele Grüße,
      Arne

      Löschen
  9. Gibt es für die Plexiplatte eine Datei für die Ausfräsungen, oder wie befestigst du diese?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Plexiglas Platte mache ich es immer so, das ich den Karton drauf lege, die Bohrungen auf der Plexiglas Platte markiere und dann mit einem Metallbohrer selber bohre.
      Dann nehme ich ein paar längere Holzschrauben und stecke die durch Plexiglas / Karton und befestige die dann in der 8 mm Holzplatte.

      Löschen
  10. Bzgl. des Punzenproblems.
    Wieso schneidet ihr die Texte nicht seitenverkehrt in schwarze selbstklebende Vinylfolie und kaschiert die dann direkt auf die Rückseite der Plexischeibe. Jeder Werbetechniker mit Schneidplotter sollte da helfen können. Oder den ebenfall hier vorgestellten Laserplotter umrüsten mit einem Schleppmesser und selber schneiden. Ggfs. geht das auch mit dem Laser. Weiß aber nicht inwieweit da ungesunde Dämpfe beim Laserbrennen entstehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, der Grund warum ich das so mache wie beschrieben ist klar: einfacher... Zumindest für mich weil ich den Karton mit dem Lasercutter zuschneide und fertig. Deine Methode ist mehr die "klassische" für Wordclocks.

      Löschen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...