Interessantes Direkt

Dienstag, 8. August 2017

Wordclock - 2 - Die Einteilung



Wir haben also den vorderen Bereich in dem später die LEDs sein werden. Damit die LEDs aber nur das Wort beleuchten, das angezeigt werden soll, muss eine Kompartimentierung erfolgen.

Das ist einigermaßen lästig, und es muss genau gearbeitet werden, damit eine saubere Lichttrennung erfolgt.

So soll es später aussehen:

Wie ihr sehr, habe ich Unterteilungen aus Karton gebaut. In jedes Abteil kommt dann je ein LED Strang. Jedes Abteil hat außerdem noch ein Loch in den hinteren Bereich, durch das der Strom geführt werden kann (und beim ersten Wort auch das Datenkabel).
Die Abtrennungen sollten genauso hoch werden wie das umgebende Gehäuse, sonst sitzt später der Karton mit den ausgeschnittenen Buchstaben und das Plexi schlecht.

Und wie sind jetzt die LEDs verteilt? Dazu habe ich mal eine Worddatei erstellt, in der ich aufgelistet habe, was ich für sinnvoll halte. Ich komme insgesamt auf 156 LEDs. Schaut mal hier, ob ihr damit was anfangen könnt (Datei heisst "Verteilung der LEDs"...

Prinzipiell bilden alle LED Stränge einen großen gemeinsamen Strang.
Bei den WS2812B LEDs gibt es für jede LED (oder für einen Strang gemeinsam). Nehmt einen mindestens 3m LED Strang mit 60 LEDs pro Meter (siehe unten im Link).

  •  5V
  • Ground (GND)
  • Data in (Di)
  • Data out (Do)
Zur Verdeutlichung wie die Datenleitung angeschlossen wird, hier ein kurzes Bild:

---------------------------------------------------

Verkabeln der LEDs

jetzt wirds etwas kniffelig und es kommt die eigentliche Fleißarbeit. Jeder LED Strang braucht einen 5V Anschluß und einen GND Anschluß.

Das bedeutet, es muss gelötet werden. Und es müssen jede Menge Kabel vorbereitet werden.

Nehmt bloß biegsame Kabel (ich schlage unten welche vor), weil es sonst lästig wird. Auch lassen die sich besser verzinnen, und das solltet ihr auf jeden Fall tun, bei jedem Kabel, welches ihr verlöten wollt.

Bei der Menge an Kabel die verzinnt werden wollen, ist ein sog. Lötbad eine Empfehlung. In diesem Lötbad wird Stangelötzinn zum Schmelzen gebracht. Nachdem man die Litze erst in ein sog. Flußmittel getaucht hat, kommt es kurz in das flüssige Zinn im Lötbad und ist sofort verzint. Das ist eine echte Arbeitserleichterung!

Ich empfehle euch für die 5V, GND und Datenleitung jeweils eine andere Farbe zu nehmen. Ihr erleichtert euch die spätere Arbeit und es ist immer klar, welches Kabel wohin muss.

Hier ist einiges zur Info zum Stromverbrauch von WS2812B LEDs.

Ergänzung: Für die unteren 4 Minuten Punkte passen sehrt gut 4 LEDs eines 30LED/Meter Stranges. Die haben den (fast) richtigen Abstand und man kann sich das mühsame Verkabeln sparen...

Hier gehts zum 3. Teil der Anleitung.



Dinge die man braucht:
Die Links sind Amazon Affiliate Links, mit denen ich einen kleinen Prozentsatz als Provison von Amazon erhalte. Dadurch verteuert sich für euch nichts. Danke für eure Unterstützung!



Lötkolben (ein einfacher reicht)
Litzen (Kabel)
WS2812B LEDS
Flußmittel




Lötbad


Stangenlötzinn

Lötzinn (bleifrei)

2 Kommentare:

  1. Warum hast du denn eigentlich jeden LED-Strip separat an GND und V+ angeschlossen, statt auch hier nach Daisy-Chain-Methode vorzugehen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    da gibt es mehrere Gründe..
    1) Da ich zu wenig Ahnung von dem Metier habe, bin ich vorsichtig, was die Strombelastung jeder einzelnen kleinen Litze angeht...
    2) Es ist mM nach einfacher die einzelnen GND und V+ Litzen durch ein Bohrloch nach hinten zu führen,als die auch zusammen mit der Datenleitung an den folgenden LED-Strang anzulöten
    3) Nach hier (https://www.xgadget.de/anleitung/ws2812b-maximale-laenge-stromversorgung/) sollte es zusätzliche Einspeisepunkte geben

    ==> Du hast Recht, man kann sicherlich einige LED Stränge direkt verbinden, aber ich fand es einfacher so ;)

    AntwortenLöschen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...