Interessantes Direkt

Sonntag, 16. Februar 2020

K40 Mods

Folgende Mods habe ich bei meinem K40 ergänzt:

--------------------------

Bett

Als Allererstes muss das komische Bett mit dem "Haltemechanismus" raus. Auf das dann glatte Bett kann man schon alles mögliche legen, aber am besten ist es man installiert einWabentisch, und zwar so einen wie diesen hier:
CO2 Laser 300x200mm Wabengitter & Rahmen / Aluminum Honeycomb & frame 15mm,6,5mm
Wabentisch

Man "kann" nun natürlich einen Tisch nehmen, der über einen Motor höhenverstellbar ist, oder man nimmt so was wie ich...
"Professioneller" Tischhalter ;)
Mit den beiden Holzblöcken ist der Wabentisch auf der Höhe das mein Sperrholz im Fokus des Laserstrahls ist.

Das geht gut wenn man selten die Dicke der Materialien wechselt, ansonsten muss man nämlich wirklich die Höhe ändern um im Fokus des Lasers zu bleiben. DAS IST WICHTIG!

------------------------------------------------------

Lüftung

1. Werft den beigelegten Lüfter weg. Der ist Mist und gefährlich. Schaut euch mal an wie der verkabelt ist.

2. Ich habe mir einen "in-line" Lüfter gekauft. Und zwar einen wie diesen hier:
Lüfter
Ob man nun diesen nimmt oder einen anderen ist natürlich egal. Wichtig ist, das er über einen 100mm Flexi-Alu-Schlauch an den K40 angeschlossen wird.

Intelmann Alu-Flexschlauch 10m Ø 102 mm + 2 Edelstahl Schlauchschellen (80 100 125 150 160 200)
Flex Schlauch

und angeschlossen wird er dann so:
Anschluss des Schlauchs an den K40
Die Datei zum 3D Drucken findet sich bei Thingiverse. Diesr Anschluss dichtet wenigstens auch gut ab, was der beigelegte Lüfter gar nicht tat...

1 Kommentar:

  1. Danke für diese hilfreichen Einblicke. Ich finde es immer wieder interessant, wie viel man selbst optimieren/anpassen kann, im Vergleich zu den Originalteilen.
    Weiterhin viel Erfolg mit deinen Projekten.

    LG
    Rainer

    AntwortenLöschen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...