Interessantes Direkt

Freitag, 3. November 2017

Wordclock Update: Alles leuchtet zur vollen Stunde

Ich habe den Code der Wordclock um die Kleinigkeit ergänzt, das zur jeder vollen Stunde für 5 Minuten "Lichtspiele" erfolgen.
Dazu habe ich aus der "DemoReel" Bibliothek von FastLED die Effekte genommen und in den Code importiert.

So könnte das dann aussehen:
Der Sketch ist unwesentlich größer geworden.

Zu finden ist er hier.

Das Farbspiel ist jetzt nur beim DCF Sketch eingearbeitet, aber ich denke, das ist mit copy & paste schnell auch in die anderen sketche eingebaut.

---------------------------------------------------
Update 22.Jan.2018
Wie schon Felix unten in den Kommentaren geschrieben hat (und ich es zuerst nicht glauben wollte), funktioniert der sketch nicht mehr so wie beschrieben...
Warum auch immer, er startet halt nicht mehr die Sequenz wie im DemoReel mit "nextpattern". Auch bei mir nicht :(
Zur Zeit ist daher die einzige Möglichkeit die Farben wieder reinzubringen sie einzeln aufzurufen; zB über rainbow();
Ich versuche mich weiter daran.

5 Kommentare:

  1. Hallo Arne,kannst du den Farbsketch nochmal in die dropbox stellen? der link funktioniert bei mir nicht mehr.. grüße felix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Felix,
      ist wieder verlinkt. Der Sketch war noch in der Dropbox, aber der Link stimmte nicht. ??
      Viele Grüße, Arne

      Löschen
    2. super danke - jetzt muss ich es nur noch in mein sketch umschreiben...

      Löschen
    3. Hallo Arne, leider schaffe ich es nicht den code in meinen sketch zu integriere. Mit deinem Code läuft das Farbenspiel auch nicht. Meine Frage zum code. Warum sollte das Farbenspiel beginnen if (minute<5) ist zb bei dem Ausdruck
      case 1:
      nextPattern();
      SwitchLED(Ein, (sizeof(Ein)/2));
      // FastLED's built-in rainbow generator
      Serial.print("1 ");
      break;

      generiet nextPattern; den Aufruf um das Spiel zu starten? Wie verweißt das Programm auf die void raibow etc am schluß vom Code?

      Danke schonmal!! grüße felix

      Löschen
    4. Hallo Felix,
      tut mir leid, das es bei dir so einfach nicht läuft. Ich kann dir versichern, das es bei mir das tat was es sollte...
      Aber zur Frage:
      Ja, der Ausdruck "nextPattern();" verweist auf das weiter unten stehende "Programm" "void nextPattern()" das auch nur dazu dient einen Zähler hochzuzählen.
      "void nextPattern()" wiederum verweist auf "gPattern" die am Anfang definiert werden und die einzelnen Lichteffekte beinhaltet.
      Ich hoffe, das hilft dir, weil für mich diese kurze Erklärung schwierig zu schreiben ist...
      Viel Erfolg und schreib bitte wenn es klappt und wenn nicht auch, damit wir das hinkriegen ;)
      Arne

      Löschen

Wordclock - 1 - Der Anfang

Ziel der Anleitung soll der Bau einer Wordclock sein. Diese Anleitung fußt auf der genialen Anleitung von  dracarys . Darauf aufbauend...